Home
 Back-Tipp`s
 Info-Seite
Bild
 Back-Tipp`s

Frischhefe oder Trockenhefe?

Ich habe mit beiden Produkten gute Erfahrungen gemacht. Für die meisten Küchenrezepturen reicht ein halber Frischhefe-Würfel aus; stattdessen kann man auch einen Beutel Trockenhefe verwenden. Beide Hefearten sollten vor der Verarbeitung ca. 10 Min. in der lauwarmen Teigflüssigkeit eingeweicht bzw. mittels Vorteig verarbeitet werden.

Ausbackkontrolle      

Auch wenn die Backtemperaturen stimmen, sagt die Gebäckfarbe nur  in etwa, ob das Gebäck ausgebacken ist.     ------> Stäbchenprobe:    Man sticht mit einem dünnen Holzstäbchen in das Gebäck hinein und kontrolliert, ob an ihm noch feuchte, klebrige Teigreste kleben ; wenn nicht, so ist das Gebäck ausgebacken.         Brote kann man durch Anklopfen der Unterseite testen; ausgebacken haben sie einen hohlen Klang. Achtung: Handschuhe oder Handtuch als Verbrennungsschutz verwenden!

Schwaden = Wasserdampf beim Anbacken eines Brotes hält den Teig elastisch und fördert so das gleichmäßige Aufgehen im Ofen. Man erzeugt Schwaden, indem man kurz vor dem Backen heißes Wasser im Ofen (z.B. auf einem Backblech) verdampfen läßt.

Der Ausbund = Krustenschnitt; z.B. beim Baguett  wird besonders schön, wenn man den Teig nicht nur mit der Messerspitze anritzt sondern mit der ganzen Klingenlänge schneidet

vor